Ziel

Die Schüler*innen entwickeln, planen und führen ihr Engagementprojekt in Gruppen aus. Wann ist der ideale Moment der Gruppenfindung? Wie helfe ich aufkommende Konflikte zu lösen?
Es gibt keine goldene Regel, denn jede Klasse ist unterschiedlich, aber es gibt einige Erfahrungen, die helfen, gute Entscheidungen zu treffen.

Der ideale Moment der Teamfindung

Die Lehrkraft muss anhand ihrer Erfahrungswerte und dem eigenen pädagogischen Fingerspitzengefühl herausfinden, wann der richtige Zeitpunkt für die Gruppenbildung ist.

Ein für die Gruppenentwicklung wichtiger Moment ist in der Regel die Phase zwischen der Bestimmung des Themas und der Suche nach dem geeigneten Engagementpartner.

Der Prozess der Gruppenbildung

Personengruppen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen zusammenfinden, durchlaufen einen Entwicklungsprozess. Bruce Tuckman hat dazu in den 60er Jahren ein Gruppenentwicklungsmodell ausgearbeitet, welches fünf verschiedene Gruppenentwicklungsphasen beschreibt. Folgende Phasen werden dabei unterschieden:

  1. Forming: In dieser Phase lernen sich die Gruppenmitglieder kennen; die Gruppe bildet sich.
  2. Storming: In dieser sensiblen Phase treten übermäßige Konflikte auf; diese können sich auch gegen die Gruppenleitung richten.
  3. Norming: Diese Phase ist geprägt von Verhandlung, um die Arbeitsfähigkeit der Gruppe herzustellen.
  4. Performing: In dieser Phase wird eine gegenseitige Anerkennung, Produktivität und Respekt erreicht.
  5. Adjourning: In dieser Phase geht die Gruppe auseinander, insbesondere wenn die Zusammenarbeit zeitlich begrenzt ist.

Die Materialen zum Downloaden im Überblick

Die Impulse zum Downloaden im Überblick

LdE-Standards

Curriculare Anbindung
 
Realer Bedarf
 
Schülerpartizipation
Engagement außerhalb der Schule
 
Reflexion
Abschluss und Anerkennung