Literatur

  • Besand A., Arenhövel M., 2020. LOGBUCH POLITIK, Luxemburger Edition, Zentrum fir politesch Bildung, SCRIPT/MEN.
  • Brosche H., 2017. Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt, Berlin, Cornelsen.
  • Brüning Ludger, Saum Tobias, 2020. Erfolgreiches unterrichten durch kooperatives Lernen, Essen, Neue Deutsche Schule Verlag.
  • Burow O.-A., 2016. Wertschätzende Schulleitung, Weinheim und Basel, Beltz Verlag.
  • Dorlöchter H. et al.: 2000. Der etwas andere Weg zur Pädagogik, Ein Arbeitsbuch, Band 1, Paderborn, Ferdinand Schöningh Verlag.
  • Ebner M., 2013. Phasen der Teamentwickung. Wie Führungskräfte sie gezielt begleiten können. www.ebner-team.com/wo-content/up-load/2014/06/2013_teamentwicklung.pdf
  • Europarat (Hrsg.), 2018. Kompetenzen für eine demokratische Kultur, Gleichberechtigtes Zusammenleben in kulturell unterschiedlichen demokratischen Gesellschaften.
  • Fahrun H., Zimmermann N., Skowron E., 2016. Handbuch: Initiativenkochbuch, Engagement selbst gemacht, 2. Auflage, Theodor Heuss Kolleg.
  • Fritz E., Wolf S., Saalfrank T., Leyhausen M.,2015. Praxisbuch Schulfach Glück, Grundlagen und Methoden, Weinheim und Basel, Beltz Verlag.
  • Himmelmann Gerhard, 2001. Demokratie lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch, Schwalbach, Taunus, Wochenschau-Verlag.
  • Janssen B., 2019. Kreativer Politikunterricht, Frankfurt, Wochenschau Verlag.
  • Klippert H., 2019. Teamentwicklung im Klassenraum, Weinheim und Basel, Beltz Verlag.
  • Mauz A., Gloe M., 2019. Demokratiekompetenz bei Service-Learning, Berlin, Stiftung Lernen durch Engagement. www.servicelearning.de/infopool
  • Reinders Heinz, 2016. Service-Learning-Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement, Weinheim und Basel, Beltz Juventa.
  • Schmidt Heike, Uhl Volker, April 2020.YOU:SFUL Toolbox, Hamburg, Bürgerstiftung Hamburg.
  • Seifert A., Zentner S., Nagy F., 2019. Praxisbuch Service-Learning, Weinheim und Basel, Beltz Verlag.
  • Seifert Anne, 2011. Resilienzförderung an der Schule, Wiesbaden, VS Verlag.
  • Sliwka A., 2018. Pädagogik in der Jugendphase, Weinheim Basel, Beltz Verlag.
  • Stiftung Lernen durch Engagement und Deutsche Bahn Stiftung, 2018. Praxisleitfaden Berufene Helden, Berlin. www.servicelearning.de/infopool

 

Stand: 20. September 2021