Ziel
Ein passender, kooperierender Engagementpartner ist ohne Zweifel ein wesentlicher Faktor für das Gelingen eines LdE-Projekts. Einen Engagementpartner zu finden, ist oft nicht einfach und erfordert zum Teil viel Geduld und Einsatz. Doch wann ist der beste Moment, um seinen Engagementpartner zu finden?
Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Dies hängt im Grunde von jedem einzelnen Projekt ab. Folgende Hinweise können jedoch hilfreich sein:
- Wenn die Schüler*innen unbedingt mit einem bestimmten Engagementpartner zusammenarbeiten möchten (oder umgekehrt), kann die Zusammenarbeit bereits ganz am Anfang des Projektes angestrebt werden.
- Während der zweiten Projektphase (Recherche und Themenfindung), in der die Schüler*innen intensiv re- cherchieren, sich informieren, ihre Stadt bzw. Gemeinde als Stadtteildetektive erforschen, ist es durchaus möglich, dass die Schüler*innen bereits auf mögliche Engagementpartner stoßen.
- Die Entscheidung für einen Projektpartner kann auch dann stattfinden, wenn die Schüler*innen ihre Projekt- themen definieren. Zu diesem Zeitpunkt wird in der Regel deutlich, welche konkrete Rolle ein Projektpartner spielen kann.
Die Materialen zum Downloaden im Überblick
M1 Mögliche Engagementpartner
Die hier vorgestellte Liste möglicher Engagementpartner hegt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollte eine Inspiration bieten, um neue Engagementpartner zu finden bzw. auf Organisationen zu stoßen, die einem vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen.
M2 Engagementpartner gesucht!
Der/Die Lehrer*in sollte die Tabelle aus M2 als Orientierungshilfe nutzen, da Schüler*innen die Kontaktaufnahme mit externen Partnern zum Teil bewusst meiden und andere Arbeitsschritte bevorzugen. Es ist wichtig, dass der/die Lehrer*in die Schüler*innen in dieser oft herausfordernden Phase begleitet, unterstützt und öfters bei ihnen nachfragt.
M3 Telefonat oder E-Mail?
M3 beinhaltet eine Übung, die die Schüler*innen dazu anregt, über verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten nachzudenken. Der/Die Lehrer*in sollte eine unterstützende und koordinierende Rolle einnehmen, damit keine allzu langen Verzögerungen für das LdE-Vorhaben entstehen.
M4 Lehrerbrief an den Engagementpartner
M4 bietet eine Vorlage bzw. Inspiration für ein Anschreiben an einen potenziellen Engagementpartner und kann entweder von den Lehrkräften bzw. der Schulleitung oder aber auch von den Lernenden in einer leicht abgeänderten Version (M5) verschickt werden.
M5 Schülerbrief an den Engagementpartner
Dieser Brief kann beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem/der Fremdsprachenlehrer*in geschrieben werden. Dem Schreiben kommt eine große Bedeutung zu, da dadurch ein möglicher Engagementpartner für ein gemeinsames Projekt gewonnen werden kann.
M6 Checkliste: Kontaktaufnahme über Telefon
Für Schüler*innen ist die Kontaktaufnahme mit möglichen Engagementpartnern eine große Herausforderung, da sie hier den „Schutzraum Schule“ und ihre eigene Komfortzone verlassen. M6 stellt einige Tipps zusammen, wie die aktive Ansprache des Engagementpartners über das Telefon gelingen kann.
M7 Rollenspiele: Ich übe mein Gespräch mit einem Engagementpartner
Mit Hilfe der vorgeschlagenen Rollenspiele des Arbeitsblatts M7 können die Schüler*innen das Telefonat simulieren, verschiedene Varianten, Gesprächsverläufe und mögliche Reaktionen durchspielen und üben, bevor sie ihre potenziellen Engagementpartner anrufen.
LdE-Standards
Curriculare Anbindung
Realer Bedarf
✓
Schülerpartizipation
✓
Engagement außerhalb der Schule
✓
Reflexion
Abschluss und Anerkennung