Ziel

Ein passender, kooperierender Engagementpartner ist ohne Zweifel ein wesentlicher Faktor für das Gelingen eines LdE-Projekts. Einen Engagementpartner zu finden, ist oft nicht einfach und erfordert zum Teil viel Geduld und Einsatz. Doch wann ist der beste Moment, um seinen Engagementpartner zu finden?
Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Dies hängt im Grunde von jedem einzelnen Projekt ab. Folgende Hinweise können jedoch hilfreich sein:

  • Wenn die Schüler*innen unbedingt mit einem bestimmten Engagementpartner zusammenarbeiten möchten (oder umgekehrt), kann die Zusammenarbeit bereits ganz am Anfang des Projektes angestrebt werden.
  • Während der zweiten Projektphase (Recherche und Themenfindung), in der die Schüler*innen intensiv re- cherchieren, sich informieren, ihre Stadt bzw. Gemeinde als Stadtteildetektive erforschen, ist es durchaus möglich, dass die Schüler*innen bereits auf mögliche Engagementpartner stoßen.
  • Die Entscheidung für einen Projektpartner kann auch dann stattfinden, wenn die Schüler*innen ihre Projekt- themen definieren. Zu diesem Zeitpunkt wird in der Regel deutlich, welche konkrete Rolle ein Projektpartner spielen kann.

 

Die Materialen zum Downloaden im Überblick

LdE-Standards

Curriculare Anbindung
 
Realer Bedarf
Schülerpartizipation
Engagement außerhalb der Schule
Reflexion
 
Abschluss und Anerkennung