Der Europarat hat einen Kompetenzrahmen entwickelt, der beschreibt, was Bürger*innen benötigen, um effektiv an einer demokratischen Gesellschaft teilzunehmen. Der Rahmen benennt und erläutert 20 unterschiedliche Kompetenzen aus den Bereichen „Werte“, „Einstellungen“, „Fähigkeiten“ sowie „Wissen und kritisches Denken“. Das Zentrum fir politesch Bildung orientiert sich in seiner Arbeit an diesem Rahmen. 

Um diese recht zahlreichen Kompetenzen für Schüler*innen greifbar und verständlich zu machen, übernimmt das Zentrum fir politesch Bildung für seine LdE-Aktivitäten das Modell, das von der deutschen Stiftung Lernen durch Engagement in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Gloe vom Geschwister-Scholl-Institut für
Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt wurde. 

Dieses Modell umfasst 11 Demokratiekompetenzen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Planung, der Durchführung und vor allem bei der Reflexion über das eigene LdE-Projekt.

Das LdE-Kompetenz-Modell

Das LdE-Kompetenz-Modell Das LdE-Kompetenz-Modell

Die LdE-Kompetenzen und ihre Bedeutung

Um den Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Kompetenzen greifbar zu machen, sind die Erklärungen jeweils in Ich-Form formuliert.

Soziales Verantwortungsbewusstsein

Ich finde es wichtig, mich für Menschen einzusetzen und für sie da zu sein, wenn sie meine Hilfe annehmen wollen. Ich weiß um die Wirkung meines Handelns auf andere Menschen und übernehme Verantwortung dafür.

Toleranz für Mehrdeutigkeit und Unsicherheit

Auch wenn Situationen unsicher sind und widersprüchlichen Auslegungen unterliegen, kann ich konstruktiv damit umgehen.

Anerkennung demokratischer Prinzipien und Werte

Ich erkenne demokratische Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen und Strukturen wie Rechtsstaatlichkeit an und achte demokratische Werte wie Gerechtigkeit, Fairness, Gleichheit.

Anerkennung von Vielfalt und Gleichwertigkeit

Ich finde es gut, dass alle Menschen unterschiedlich sind und glaube, dass wir alle voneinander lernen können. Ich gestehe jedem die gleichen Rechte zu und behandle ihn/sie ohne Vorurteile.

Perspektivenübernahme und Empathie

Ich kann mich in andere Menschen hineinversetzen – auch wenn sie ganz anders sind als ich. Ich versuche die Gedanken, Überzeugungen und Gefühle anderer Menschen zu verstehen, mit ihnen umzugehen und die Welt aus ihrer Sicht zu sehen.

Selbstwirksamkeit

Ich glaube an meine Fähigkeiten. Mit diesen Fähigkeiten kann ich bestimmte Ziele erreichen und wirksam handeln

Partizipationsfähigkeit und -bereitschaft

Ich bringe mich aktiv in Entscheidungen ein und bin gut darin, wichtige Dinge an meiner Schule und in meinem Umfeld mitzugestalten. Ich orientiere mich dabei an meinen Interessen und am Wohl aller.

Konflikt- und Dialogfähigkeit

Ich akzeptiere die Position anderer und kann Konflikte konstruktiv lösen. Ich kann mit anderen zusammenarbeiten.

Informierte Offenheit und analytische Denkweise

Ich weiß, wie und wo ich mich informieren kann, betrachte Themen aus unterschiedlichen Perspektiven und kann sie dadurch kritisch beurteilen.

Demokratiekonzepte

Ich kenne demokratische Werte und Beteiligungsmöglichkeiten und weiß, nach welchen Grundlagen demokratische Gesellschaften organisiert sind.

Reflektierte Selbstkenntnis

Ich weiß, was ich kann und kenne meine Interessen und Ziele. Ich habe eigene Positionen und kann diese kritisch reflektieren, begründen und einbringen.

Die 11 Kompetenzen, zusammengefasst in den drei Kategorien „Einstellungen und Werte“, „Wissen und kritisches Denken“ sowie „Praktische Handlungsfähigkeiten“ können ganz konkret mit schulischen und außerschulischen Aktivitäten verknüpft werden, sei dies nun im Rahmen von LdE-Projekten oder darüber hinaus. Sie bieten Anregung und Leitlinien bei der Planung und Durchführung von LdE-Vorhaben. Sie sind ebenfalls Gegenstand jeder Reflexion im Rahmen eines LdE-Projektes.