Ziel
Rückmeldungen durch den/die Lehrer*in, den Engagementpartner oder andere Personen des öffentlichen Lebens (z. B. durch den/die Bürgermeister*in), die die Anstrengungen der Schüler*innen angemessen anerkennen, machen den Lernenden ihre eigenen Erfolge bewusst. LdE-Projekte können dadurch eine wichtige Verbindung zwischen dem Mikrokosmos Schule und der Außenwelt herstellen: im persönlichen Engagement außerhalb der Schule wird die schulische Vorbereitungsarbeit wertgeschätzt.
Die Materialen zum Downloaden im Überblick
M1 Rückblick mit der Zielscheibenreflexion
M1 unterstützt die Schüler*innen dabei, Stärken und Schwächen ihres LdE-Engagements auf anschauliche Art und Weise zu reflektieren.
M2 Checkliste: Rückblick auf mein Engagementprojekt
Die Checkliste hilft den Schüler*innen, ihr gesamtes Projekt noch einmal Revue passieren zu lassen.
M3 Gemeinsame Auswertung
Anhand von sieben Fragen denken die Schüler*innen über ihr Projekt nach und besprechen, was sie dabei gelernt haben.
M4 Danksagung für den Engagementpartner verfassen
M4 unterstützt die Schüler*innen dabei, ein Dankeschreiben für ihren Engagementpartner zu verfassen.
Die Impulse zum Downloaden im Überblick
I1 Ideenkiste und Beispiele für einen anerkennenden Abschluss
Wertschätzung und Anerkennung sind wichtige Bestandteile eines LdE-Projektes. I1 zeigt, wie ein solch anerkennender Abschluss gestaltet werden kann.
I2 Schülerzertifikat I
Dieses Zertifikat (lange Fassung) kann den Schüler*innen ausgestellt werden. Es bescheinigt das geleistete Engagement und dient den Schüler*innen als Nachweis für ihre Arbeit.
Das Zertifikat kann auch im Beisein der Projektpartner, der Schuldirektion oder der lokalen Presse überreicht werden.
Das Zertifikat kann auch im Beisein der Projektpartner, der Schuldirektion oder der lokalen Presse überreicht werden.
I3 Schülerzertifikat II
M3 ist eine kürzere Fassung des Zertifikats.
I4 Zu: Rückblick mit der Zielscheibenreflexion
Diese Methode ist schnell durchführbar und erlaubt es, das abgeschlossene Projekt auf anschauliche Art und Weise zu reflektieren. I4 gibt dem/der Lehrer*in Tipps zur Durchführung einer Zielscheibenreflexion.
LdE-Standards
Curriculare Anbindung
Realer Bedarf
Schülerpartizipation
Engagement außerhalb der Schule
Reflexion
✓
Abschluss und Anerkennung
✓